StartseiteGeschichteChronikTermineProjektchorMitgliederTheatergruppeKontaktLinks-Download

Chronik:

Rückblick 2019

Rückblick 2010-2019

Rückblick 2000-2009

Vereinsausflüge

Allgemein:

Startseite

Impressum

Satzung

Geburtstagsfeier Heidi

Am Samstag 27. April 2019
feierte unsere Sopranistin Heidi Strittmatter ihren Geburtstag zu dem auch wir eingeladen waren. Selten war der Gemeindesaal so festlich geschmückt wie an diesem Abend. Der Saal füllte sich mit vielen Gäste, alsbald waren alle Stühle besetzt. Heidi hatte sich einige Lieder von uns gewünscht, diesen Wunsch zu erfüllen machte uns viel Spaß. Anschließend wurden wir mit mehreren Gängen kulinarisch verwöhnt. Auch musikalisch wurden wir gut unterhalten. Es war eine ganz schöne Feier, die erst am 28. April endete. Danke Heidi und Hermann!
Ein paar Eindrücke (Fotos Jan van den Eijkel):

Hauptversammlung

Am Freitag, 22. März 2019
fand im Gemeindesaal unsere diesjährige Hauptverdsammlung statt.

Der folgende Bericht von Hans-Walter Mark erschien am 25.3. in beiden Lokalzeitungen:

Liederkranz sucht neue Sänger
Rippolinger Gesangverein eine "tragende Säule im kulturellen Leben des Dorfes" / 2023 wird der Verein 100 Jahre alt.

" Andreas Schwarz ist neuer Schriftführer.

Foto: Hans-Walter Mark

BAD SÄCKINGEN-RIPPOLINGEN (hwm). Der "Liederkranz Rippolingen ist eine tragende Säule im kulturellen Leben des Dorfes und in Rippolingen nicht mehr wegzudenken", würdigte Ortsvorsteher Friedrich Schupp in der Jahreshauptversammlung des Liederkranzes die Bedeutung des Gesangvereins. Dazu leistet eine gut funktionierende Vereinsführung einen wichtigen Beitrag.
So bestätigten die Anwesenden bei den Wahlen den Vorsitzender Manfred Wenisch, Notenwart Berthold Lütte und Aktivbeirätin Edith Schwarz in ihren Ämtern. Christine Gehr verwaltet künftig die Finanzen. Der bisherige Kassenwart Konrad Gerspach scheidet nach zwölf Jahren aus dem Vorstand aus. Andreas Schwarz übernimmt die Aufgabe des Schriftführers (bisher Christine Gehr), Heidi Strittmatter ist bei den Frauen für die Noten zuständig (bisher Erika Brix) und Rudi Oberscheidt vertritt als Aktivbeirat den Männerchor im Vorstand. Die Kasse werden Thomas Gehr und Rainer Matt prüfen. Dass der Verein in allen Bereichen gut aufgestellt ist, kam in den Berichten zum Ausdruck.

"Wir sind hoch motiviert, pfiffig und projektbezogen unterwegs und werden teilweise von den Männern unterstützt", begründete Chorleiterin Marina Mauro die Entscheidung der Sängerinnen, das Frauenchörchen in "Cantabo" (ich werde singen) umzubenennen. Dass Singen Spaß macht, physisch und psychisch zum Wohlbefinden des Menschen beiträgt sowie Stress abbaut und einen hohen Freizeitwert besitzt, darin waren sich der Vorsitzende Manfred Wenisch sowie der Dirigent des Chores Hubert Alznauer einig. Damit der Gesangverein auch zukünftig so leistungsfähig wie bisher bleibt, war für Wenisch und Alznauer die Werbung neuer Mitglieder ein wichtiges Anliegen.

Neben einigen Auftritten steht dieses Jahr ganz im Zeichen der Vorbereitung für ein besonderes Konzert im Jahr 2020. Das Programm erstreckt sich thematisch von Humor im Chor über Popsongs der sechziger bis achtziger Jahre.

Acht Sängerinnen und Sänger waren im Jahr 2018 fast bei allen Singstunden dabei. Es sind: Johanna Waßmer, Helga Steiner, Christine Gehr, Berthold Lütte, Manfred Wenisch Martin Kramer, Bruno Huber und Rudi Oberscheidt.

Mit fast fünfzig Terminen blickte Chronistin Christine Gehr auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Für die Planungen des Chores ist das Jahr 2023 ein bedeutendes Datum. Dann feiert er das 100-jährige Bestehen.

Racletteabend

Am Samstag, 12. Janura 2019
fand, wie schon seit 2004 üblich, das erste Treffen im neuen Jahr beim Raclette statt. Sängerinnen, Sänger, Theaterspieler und deren PartnerInnen kamen zum Gemeindesaal wo alles schon gerichtet war. Ein paar Eindrücke: